Wie kann ich mein eigenes Callcenter gründen?

Lernen, wie man ein Callcenter einrichtet

How can I start my own call center

Wie man ein Callcenter gründet: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Ihr Unternehmen über das Standard-Telefonsystem hinauswächst, können Sie mit dem Wissen, wie man ein automatisiertes Callcenter einrichtet, die Erfahrung sowohl für Agenten als auch für Kunden verbessern, zeitaufwändige Geschäftsprozesse automatisieren und eine erschwingliche Kommunikationslösung anbieten.

Wie kann ich mein eigenes Callcenter gründen?  Von der Festlegung der Unternehmensziele und der Auswahl der geeigneten Software für ein Callcenter bis hin zur Schulung der Mitarbeiter und der Überwachung ihrer Leistung gibt es viel zu beachten. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einrichtung eines effektiven Callcenters führt Sie durch jeden einzelnen Schritt des Verfahrens. 

Table of Contents

Wie kann ich mein eigenes Callcenter gründen?

Wie kann ich mein eigenes Callcenter gründen? Die Einrichtung des Callcenters Ihrer Träume mag eine Herausforderung sein, aber es lohnt sich. Es handelt sich um einen sorgfältigen Prozess, der Planung und Investitionen in den Kauf der erforderlichen Ausrüstung und Ressourcen erfordert. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen den Einstieg erleichtern soll: Entwickeln und setzen Sie Callcenter-Ziele, wählen Sie die Art des Callcenters aus, erstellen Sie das Budget des Callcenters, ermitteln Sie den Personalbedarf, wählen Sie die richtige Ausrüstung und Software für Ihr Callcenter aus, erstellen Sie Callcenter-Skripte und Schulungsmaterialien, finden und schulen Sie Mitarbeiter, bieten Sie einen hervorragenden Kundenservice und überwachen Sie kontinuierlich die Leistung Ihres Callcenters.

Step 1: Develop and Set Call Center Goals

Finden Sie heraus, aus welchen Gründen Sie ein eigenes Callcenter einrichten möchten, ermitteln Sie die potenziellen Vorteile für Ihr Unternehmen und legen Sie Ziele fest, die das Callcenter Ihrem Unternehmen helfen kann zu erreichen:

Zu den bewährten Verfahren für die Festlegung von Zielen für Callcenter gehören:

  • Halten Sie die Ziele spezifisch: Vermeiden Sie Verallgemeinerungen wie „mehr Umsatz“ oder „erhöhte Produktivität“. Setzen Sie stattdessen ganz konkrete, quantifizierbare Ziele wie „Umsatzsteigerung um 10 % im ersten Quartal“ oder „Halbierung der durchschnittlichen Bearbeitungszeit bis zum Ende des Kalenderjahres“.

  • Setzen Sie realistische Ziele: Stellen Sie sicher, dass Ihre Ziele erreichbar sind, zu Ihrem Gesamtgeschäftsplan passen und mit der aktuellen Betriebsphase, den verfügbaren Mitarbeitern, den Kunden, der Größe des Kundenstamms, dem Budget und dem Zeitplan übereinstimmen.

  • Unterteilen Sie Ziele in Meilensteine: Unterteilen Sie das Hauptziel in vierteljährliche, monatliche, vierteljährliche oder vielleicht sogar wöchentliche „Meilensteine“, um auf Kurs zu bleiben, den Prozess der Zielverwaltung und der Projektzeitpläne zu verbessern, Burnout bei Mitarbeitern zu vermeiden und die Ressourcen effizient zuzuweisen.

  • Bestimmen Sie, wie Ziele gemessen werden: Legen Sie eine einheitliche Methode fest, um den Fortschritt Ihres Gesamtziels und die wichtigsten Faktoren, die es beeinflussen, zu überwachen und zu messen. Callcenter-Kennzahlen wie die Lösungsquote beim ersten Anruf sowie die Gesprächszeit der Agenten, das durchschnittliche Anrufvolumen, die Abbruchquote und die durchschnittliche Bearbeitungszeit bieten quantitative Einblicke in die Aktivitäten von Callcentern und die Leistung der Agenten. Kundenumfragen und Sprachanalysen können qualitative Informationen über die Zufriedenheit der Kunden, die Schulungsmaterialien sowie die Kundenerfahrungen liefern.

Schritt 2: Wählen Sie die Art des Callcenters

Entscheiden Sie dann, welche Art von Kontaktzentrum für Ihr Unternehmen die richtige Wahl ist.

Zu den gängigsten Arten von Callcentern gehören:

Callcenter-Typ Funktionalität Am besten für Hauptmerkmale

Virtuelles Callcenter

Cloud-basiertes VoIP-Callcenter, das von jedem Ort aus und auf jedem Gerät mit einer funktionierenden Internetverbindung zugänglich ist und sowohl für Teams im Büro als auch für vollständig ortsunabhängige Teams zur Verfügung steht

Bietet Flexibilität, Skalierbarkeit und fortschrittliche VoIP-Funktionen, von denen alle Unternehmenstypen und -größen profitieren

  • Desktop-/mobile Softphone-Anwendungen plus Integration mit vorhandenen Tischtelefonen
  • Externe Verwaltung durch den Callcenter-Dienstleister
  • Anrufweiterleitung zum Wechsel zwischen Geräten während eines aktiven Anrufs

Callcenter vor Ort

Herkömmliches Callcenter, das vor Ort vom Unternehmen, das es nutzt, betrieben wird, Anrufe werden über das kabelgebundene PSTN-Netz vermittelt

Unternehmen mit vorhandener Hardware und Ausrüstung, die sie weiterhin nutzen möchten, oder vollständig interne Teams

  • Vor-Ort-Server, der an einen einzigen Standort gebunden ist
  • Der Endbenutzer ist für die Installation, Wartung und Hardwarekosten verantwortlich

Ferngesteuertes Callcenter

Vollständig ausgelagertes Callcenter, das durch internationales Outsourcing betrieben wird

Start-ups und kleine Unternehmen, die die Kosten für einen physischen Büroraum vermeiden möchten

  • Tools für die Zusammenarbeit im Team und UCaaS-Funktionen wie Team-Chat, Webkonferenzen und virtuelles Whiteboard
  • Anrufweiterleitung

Callcenter für eingehende Anrufe

Empfängt eingehende Anrufe

Kundenservice, technischer Support, Auftragsabwicklung, Terminplanung

  • Interaktive Sprachdialogsysteme (IVR)
  • CRM-Integrationen und Pop-up-Fenster
  • Anrufweiterleitung und Warteschleifen

Outbound Call Center

Orte, von denen aus Anrufe getätigt werden

Kundenservice, technischer Support, Auftragsabwicklung, Terminplanung

  • Automatische Wählmodi (Vorschau, Progressiv, Power, Vorhersagend) zum automatischen Wählen von Telefonnummern
  • TCPA-Konformität und Listenverwaltung

Blended Call Center

Ein Callcenter für eingehende/ausgehende Anrufe

Unternehmen, die eine relativ ausgeglichene Anzahl eingehender und ausgehender Anrufe oder Hauptsaisonzeiten für bestimmte Anrufarten haben

  • Weist Agenten automatisch entsprechend dem Anrufvolumen in Echtzeit Warteschlangen zu
  • Enthält sowohl Funktionen für eingehende als auch ausgehende Anrufe im Callcenter

Omnichannel-Kontaktcente

Vereint Sprachanrufe und digitale Kommunikationskanäle wie Chat, SMS, Social-Media-Messaging und Videokonferenzen in einer Omnichannel-Oberfläche

Unternehmensebene, die sich auf die Automatisierung des Kundenservice und des Vertriebs über verschiedene Kanäle hinweg konzentrieren

  • Intelligente Weiterleitung
  • Intelligente virtuelle Assistenten (IVAs)
  • Dialogorientierte KI

Schritt 3: Erstellen Sie ein Callcenter-Budget

Die Kosten für die Gründung eines Unternehmens in der Callcenter-Branche können zwischen 2.000 und 25.000 US-Dollar und mehr liegen und variieren je nach Art des Callcenters und der Anzahl der Mitarbeiter, der Software und Hardware, der Abrechnungsstruktur und der erforderlichen Funktionen (um nur einige zu nennen).

Die wichtigsten Dinge, die bei der Einrichtung eines Büro-Callcenters (und deren durchschnittlichen Kosten) zu berücksichtigen sind, sind:

  • Gehalt der Mitarbeiter: Das jährliche Grundgehalt für Callcenter-Mitarbeiter beträgt durchschnittlich 35.000 US-Dollar für jeden Agenten im Callcenter, 75.000 US-Dollar für jedes interne IT-Teammitglied und das Durchschnittsgehalt liegt bei über 65.000 US-Dollar pro Mitarbeiter. Stundenlöhne, externe Teams von Auftragnehmern und Vertragsarbeiter können dazu beitragen, die Gehaltskosten zu senken.
  • Bürofläche: Neben Büros benötigen Callcenter vor Ort auch Räumlichkeiten für ihre eigenen Server oder Geräte. Remote-Teams können die Kosten für Büroflächen vollständig vermeiden und bei Bedarf Besprechungsräume auf Stundenbasis anmieten.
  • Ausrüstung und Hardware: Inhouse-Callcenter müssen mit Ausgaben von mehr als 5.000 US-Dollar für die erforderliche Hardware rechnen, einschließlich Server und Tischtelefone, zuzüglich laufender Kosten für Wartung und Installation. Cloud-Callcenter benötigen nur VoIP-Geräte. Sie ermöglichen es den Mitarbeitern, sich über persönliche Telefone oder Tablets, Laptops oder Desktop-Computer mit dem Geschäftstelefonsystem zu verbinden. Zusätzliche Geräte wie Kopfhörer und VoIP-Telefone sind nicht erforderlich.
  • Callcenter- und Unternehmenssoftware: Die meisten Callcenter-Softwares kosten zwischen 20 und 100 $ pro Agent und Monat, wobei skalierbare Pläne und Mengenrabatte verfügbar sind. Je nach ausgewähltem Anbieter müssen Geschäftsinhaber jedoch möglicherweise auch CRM-Software (20 bis 40 $ pro Benutzer und Monat), Team-Chat- und Videotools (25 $ pro Agent und Monat) und Projektmanagementsysteme (10 bis 15 $ pro Benutzer und Monat) erwerben.

  • Mitarbeiterschulung und Kundensupport: Eine grundlegende Mitarbeiterschulung, einschließlich Webinaren, die auf Abruf verfügbar sind, könnte Teil der Software für Callcenter sein. Eine personalisierte, persönliche Schulung ist jedoch kostenpflichtig. Während einige Kundenservice-Levels auf allen Callcenter-Plattformen angeboten werden, sind Priorisierung oder 24/7-Omnichannel-Support mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Schritt 4: Personalbedarf ermitteln

Wenn Sie das Budget erstellt haben, können Sie abschätzen, wie viele Mitarbeiter Sie sich leisten können, und herausfinden, welche Stellen Sie benötigen

Zu den wichtigsten Managementpositionen gehören:

  • Callcenter-Manager: Beschreibt die Rolle des Vorgesetzten und des Agenten, bewertet die Kundenerwartungen und Geschäftsanforderungen und überwacht die KPIs, um die Leistung der Agenten und des Callcenters zu verfolgen. Er berichtet direkt an den Eigentümer des Unternehmens.
  • Callcenter-Supervisor: Schulungs- und Aufsichtstätigkeit sowie Echtzeit-Unterstützung in Form von Feedback und Hilfestellung für Callcenter-Mitarbeiter. Erfüllt die Leistungserwartungen des Supervisors und ist dem Callcenter-Manager gegenüber rechenschaftspflichtig

     

  • Call-Center-Agent: Führt direkte Kundengespräche und bietet Verkaufs- und Kundendienstleistungen an. Repräsentiert das Image des Unternehmens gegenüber den Kunden. Berichtet an Vorgesetzte.

Zusätzliche Stellen, wie z. B. ein Support-Team für IT, ein Webdesign-Team und Personal für die Personalabteilung, sind als befristete Mitarbeiter auf Vertragsbasis verfügbar, bis das Budget die Einstellung von mehr Vollzeitkräften zulässt.

Um die Anzahl der benötigten Mitarbeiter zu ermitteln, betrachten Sie das aktuelle:

  • Anrufvolumen
  • Gesprächszeit
  • Durchschnittliche Bearbeitungszeit
  • Optionen für die Selbstbedienung der Kunden
  • Durchschnittliche Wartezeit
  • Durchschnittliche Länge der Anrufwarteschlange
  • Durchschnittliche Anzahl verpasster/abgebrochener Kundenanrufe

Schritt 5: Auswahl der Callcenter-Software und -Ausrüstung

Die Wahl der richtigen Technologie für Ihr Callcenter ist der wichtigste Faktor bei der Einrichtung eines Callcenters und der Hauptfaktor, der über seinen Erfolg oder Misserfolg entscheidet. In diesem Artikel erklären wir, auf welche Funktionen Sie bei der Software für Callcenter und andere achten sollten. Software as a Service (SaaS)-Tools.

Callcenter-Software als Service

Call-Center-SaaS-Lösungen kombinieren Cloud-VoIP-Anrufe mit Drittanbieter-Integrationen, Analysen, Leistungsüberwachung, fortschrittlichen Anrufverwaltungsstrategien und Automatisierung, um Prozesse, Aufgaben für Agenten und den Kundenservice zu verbessern.

Call-Center-Lösungen bieten die Möglichkeit einer stufenweisen Preisgestaltung, d. h. Unternehmen zahlen nur für die Funktionen, die sie gerade benötigen. Diese Lösungen entwickeln sich mit Ihrem Call-Center weiter und bieten erweiterte Funktionen in Form von individuellen Erweiterungen oder durch Skalierung auf die nächste Stufe.

Zu den Callcenter-Funktionen, die für Callcenter unerlässlich sind, gehören:

  • Anrufweiterleitung, Anrufweiterleitung, Anrufweiterleitung, Anrufparken, Weiterleitung, Anrufwarteschlange
  • Anrufsperre und Anrufer-ID
  • Nebenstellen für Benutzer mit Durchwahl
  • Interaktive Sprachausgabe (IVR) und automatische Anrufverteilung (ACD)
  • Anrufüberwachung, -aufzeichnung und -transkription Anrufweiterleitung
  • Benutzerdefinierte und vorlagenbasierte Berichte in Echtzeit oder als Verlauf
  • Integrationen von Drittanbietern mit CRM-Integrationen (Customer Relations Management) von Drittanbietern, z. B. Videokonferenzplattformen, Anwendungen zur Projektverwaltung und Helpdesk-Software.

Open-Source-Callcenter-Software

Open-Source-Software für Callcenter kann eine kostenlose Alternative zu kostenpflichtigen Plattformen sein, da sie Benutzern unter einer Lizenz zur Verfügung steht, die es jedem erlaubt, die Software zu ändern, zu verteilen und zu nutzen. Open-Source-Software ermöglicht es Benutzern, ihren eigenen benutzerdefinierten Callcenter-Service zu erstellen, indem sie Kanäle, Features und andere Funktionen nach Bedarf hinzufügen.

Open-Source-Software erfordert zumindest Grundkenntnisse im Bereich Code. Entwicklergemeinschaften erleichtern den Prozess, indem sie Codezeilen mit Installationsanweisungen bereitstellen.

Callcenter-Hardware und -Ausstattung

Die erforderliche Callcenter-Software und -Hardware ist erforderlich, wenn Sie sich für ein virtuelles Callcenter oder ein Callcenter vor Ort entscheiden.

Zu der für ein Callcenter im eigenen Haus erforderlichen Ausstattung gehören:

  • PBX-Server
  • Telefonkabel, Schaltkreise, Telefonbuchsen
  • Festnetztelefone
  • Schreibtische, Bürostühle, sonstiges Büromaterial
  • Hardware für Konferenzräume

Für Remote-Geräte ist viel weniger Ausrüstung erforderlich als für Geräte zu Hause, aber sie benötigen dennoch:

  • Hochgeschwindigkeits-Internetzugang mit ausreichender Bandbreite
  • Modem
  • Ethernet-Kabel
  • VoIP-Gateway
  • Notstromversorgung
  • Analog Telephone Adapter (ATA)

Zusätzliche Ausrüstung wie Headsets für Callcenter-Webcams, Callcenter-Headsets und freistehende interaktive Whiteboards ist verfügbar.

Schritt 6: Erstellen Sie Callcenter-Skripte und Schulungsmaterialien

Callcenter-Skripte – sowohl für automatisierte IVR-Menüs als auch für Live-Kundenservice- und Verkaufsinteraktionen. Sie bieten ein unübertroffenes Kundenerlebnis und stellen sicher, dass die Mitarbeiter mit allen erforderlichen Informationen ausgestattet sind.

CTI-Bildschirm-Pop-ups nutzen Sprachanalyse, um nach relevanten Mitarbeiterskripten zu suchen. Mitarbeiter können jedoch auch im Wiki des Unternehmens nach den besten Antworten suchen.

Zu den besten Methoden für Skripte, die in Callcentern verwendet werden, gehören:

  • Konzentrieren Sie sich auf Prägnanz
  • Verwenden Sie nicht den „Jargon“ des Unternehmens
  • Bieten Sie zusätzliche Support-Optionen für Kunden an (Wissensdatenbank auf der Website und automatisierter Chat, E-Mail-Online-Support-Portal usw.)
  • Lassen Sie sich vom Kunden die Lösungen des Supports bestätigen

Der nächste Schritt besteht darin, Schulungsmaterialien für Manager, Agenten und Vorgesetzte zu erstellen.

Zu den effektiven Materialien für Schulungen im Callcenter gehören:

  • Schulungs-Webinare, die live oder vorab aufgezeichnet werden
  • Präsenzschulungen für die Software eines Callcenters direkt vom Unternehmen, das sie anbietet.
  • Selbstgeführte oder interaktive Präsentationen mit integrierten Tests
  • Schulung am Arbeitsplatz durch Callspeak und automatisierte Unterstützung für Agenten
  • Gamifizierte Schulungswerkzeuge für Ausbilder
  • Eine Datenbank mit erfolgreichen Kundeninteraktionen, die aus früheren Aufzeichnungen von Anrufen stammen

Nach Abschluss der Schulung Stellen Sie Ihren Mitarbeitern eine Online-Wissensdatenbank und Skripte für Mitarbeiter, vorgefertigte Antworten sowie die Helpdesk-Anwendung zur Verfügung, die den Prozess der Ticketerstellung optimieren kann.

Regelmäßiges, gründliches Feedback und Bewertungen der Mitarbeiterleistung stellen sicher, dass die Qualität des Supports hoch bleibt. Effiziente Strategien zur Anrufweiterleitung, regelmäßige Zusammenarbeit zwischen Teams, Automatisierung und Anerkennung der Mitarbeiter halten die Fluktuationsrate der Mitarbeiter niedrig.

Schritt 7: Mitarbeiter einstellen und schulen

Regelmäßiges, gründliches Feedback und Bewertungen der Mitarbeiterleistung stellen sicher, dass die Qualität der Unterstützung hoch bleibt. Effiziente Anrufweiterleitungsstrategien, regelmäßige Zusammenarbeit zwischen den Teams, Automatisierung und Anerkennung der Mitarbeiter halten die Fluktuationsrate der Agenten niedrig.

Zu den wichtigsten Soft Skills für Callcenter gehören:

  • Hervorragende verbale Kommunikation: Empathie und aktives Zuhören, Fähigkeit, potenzielle Leads zu verstehen und zu wiederholen. Identifizieren Sie mögliche Leads und Kunden und geben Sie ihnen das Gefühl, geschätzt zu werden, und bauen Sie langfristige Beziehungen zu potenziellen Kunden auf.

  • Selbstmotiviert: (Besonders wichtig für Remote-Teams) sind in der Lage, Fristen einzuhalten und effiziente Zeitpläne zu entwickeln, verfügen über eine solide Problemlösungskompetenz und hervorragende Entscheidungsfähigkeiten. Zugang zu einem Arbeitsplatz, der nicht ablenkt, und Selbstdisziplin.

  • Effektive Teamzusammenarbeit: Fähigkeit, Geschäftsideen zu teilen und zu brainstormen, Projekte zu erstellen und Aufgaben mit Kollegen zu teilen, sowie eine klare und konsistente Kommunikation zwischen Teamkollegen und abteilungsübergreifend.

  • Fähigkeit zum Multitasking und zum Wechsel zwischen Aufgaben: Wechsel zwischen ausgehenden und eingehenden Anrufen, Verwaltung mehrerer Konten, Arbeit zwischen Anrufen und Kommunikation vor Anrufen über Zeitzonen und Kanäle hinweg, Priorisierung von Aufgaben, Wechsel zwischen Anwendungen.

Zu den wichtigsten Soft Skills für Callcenter gehören:

  • Vertrautheit mit Callcenter-Software: Erfahrung in der Nutzung von Callcenter- und CCaaS-Plattformen wie Nextiva, RingCentral, Genesys, NICE CXone, GoToConnect, Dialpad, Talkdesk usw.

  • Vertriebs- und/oder Kundendienst-Erfahrung: Erfahrung im Kundendienst oder Vertrieb, Kaltakquise im technischen Support, Telemarketing und Callcenter-Erfahrung, einschließlich des Verfassens von Verkaufsargumenten/Skripten für den Vertrieb, Fähigkeit, Leads zu schließen, Konten zu verwalten, Kundenerfolg und Managementerfahrung.

  • Dateneingabe: Erfahrung mit CRM-Systemen wie Salesforce, HubSpot, Zoho usw. Erfahrung im Verfassen präziser Gesprächsnotizen oder Zusammenfassungen von Gesprächen.

Nach Abschluss des Einstellungsprozesses: Beginnen Sie mit der Schulung und Einarbeitung der Mitarbeiter mit den im vorherigen Abschnitt beschriebenen Tools und Strategien.

Schritt 8: Bieten Sie einen hervorragenden Kundenservice

Heutzutage haben Kunden unglaublich hohe Erwartungen an den Kundenservice. Das bedeutet jedoch nicht, dass es schwierig ist, diese zu erfüllen.

Die folgenden bewährten Verfahren können das Kundenerlebnis verbessern:

  • Bieten Sie eine Vielzahl von Selbstbedienungsoptionen an und stellen Sie sicher, dass die IVR-Menüs kurz gehalten werden
  • Verbinden Sie Kunden über Anrufweiterleitung, Routing und Ringgruppen mit den besten verfügbaren Agenten
  • Führen Sie regelmäßig Umfragen durch, um die Kundenzufriedenheit zu messen, und bitten Sie direkt nach Beendigung des Anrufs um Feedback.
  • Integrieren Sie CRM-Systeme, um zu verhindern, dass Kunden sich wiederholen, und um die Aktivitäten Ihres Kontos zu verfolgen
  • Automatisierte Rückrufe können aktiviert werden.
  • Bieten Sie ein Omnichannel-Erlebnis
  • Erstellen Sie ein Belohnungsprogramm für Kunden, um die Kundenbindung zu verbessern und den Umsatz zu steigern

Schritt 9: Ständige Überwachung der Callcenter-Leistung

Wenn die Ziele des Unternehmens und des Callcenters erreicht sind, können Sie sich darauf vorbereiten, ständig daran zu arbeiten, sie zu halten.

Automatische Echtzeit- und historische Callcenter-Analysen sowie gemeinsam nutzbare Berichte optimieren den Prozess.

Callcenter-Manager müssen SLA-Warnmeldungen einrichten, damit sie benachrichtigt werden, wenn die Leistung abnimmt, und sie sollten in der Lage sein, die Callcenter-Aktivitäten auf Muster im Verhalten von Agenten und Kunden zu untersuchen.

Manager sollten auch die Anrufe auf dem Telefon überwachen, die Mitarbeiter per Live-Call-Flüstern schulen und dann die Transkriptionen und Aufzeichnungen überprüfen, um den aktuellen Stand des Kundensupports und -services zu beurteilen. Ermöglichen Sie die Echtzeit-Bearbeitung des Anrufablaufs und die Anpassung der Planung, um sofort auf plötzliche Schwankungen im Anrufvolumen reagieren zu können. 

Sie sollten darüber nachdenken, die Workforce Management along with Optimization (WFO)-Software einzusetzen, um Zugang zu KI-gestützten Analysen, Leistungssteigerung und Trendprognosen zu erhalten.

Was ist ein Callcenter?

Callcenter sind ein Team von Kundendienstmitarbeitern, die Kunden bei Anrufen unterstützen, die Bedenken hinsichtlich der Dienstleistungen oder Produkte des Unternehmens haben.

Viele Callcenter konzentrieren sich auf die Kundenzufriedenheit und bieten umfassende Unterstützung. Sie können auch versuchen, die Zahl der Leads zu erhöhen, mehr Kunden zu gewinnen oder die Auftrags- und Zahlungsabwicklung zu verbessern.

In jedem Fall spielen Callcenter aufgrund der Art ihrer Arbeit eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung eines positiven Kundenerlebnisses. Daher sollten sie jederzeit einen hohen Standard im Kundenservice gewährleisten, um Beziehungen aufzubauen. Callcenter-Mitarbeiter sollten daher gut ausgebildet und geduldig im Umgang mit Kunden sein.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Kontaktzentrum nicht mit einem Callcenter identisch ist. Kontaktzentren unterscheiden sich dadurch, dass sie in der Lage sind, die Kommunikation von Kunden über mehrere Kanäle wie Chat, E-Mail-Messaging-Apps, Chat oder soziale Medien abzuwickeln.

What is a Call Center

Vorteile von Callcentern

Callcenter bieten Unternehmen viele Vorteile, wie z. B. einen verbesserten Kundenservice. Sehen Sie sich die folgenden zusätzlichen Vorteile an:

  1. Flexibilität für Mitarbeiter: Viele Callcenter-Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus und profitieren von einer besseren Schulung. Sie sind nicht immer auf das Telefon beschränkt. Agenten können fortschrittliche Software für Callcenter nutzen, um mit Kunden über verschiedene Kanäle zu interagieren.

  2. Kosten sparen: Die Kosten für die Einstellung eines Callcenters, das die gesamte Kommunikation jederzeit überwacht, könnten niedriger sein als die Kosten für die Einstellung einer einzelnen Person, die genau diese Aufgabe übernimmt.

  3. Kundenzufriedenheit steigern: Wenn das Unternehmen über ein zuverlässiges Kundendienstzentrum verfügt, wird die Erfahrung für die Kunden angenehmer, was zu einer höheren Zufriedenheit und Loyalität gegenüber der Marke führt.

  4. Steigern Sie Ihren Wettbewerbsvorteil: Callcenter, die rund um die Uhr erreichbar sind, können Ihnen einen Vorteil gegenüber Unternehmen verschaffen, die dies nicht sind. Kunden bleiben eher bei einer Marke, die über ein Kundenservice-Center verfügt, das schnell nützliche Informationen bereitstellen kann.

 

Beispiele für Callcenter

Hier sind einige Beispiele für Callcenter, die in verschiedenen Branchen eingesetzt werden:

  • Einzelhandel: Kunden können Callcenter im Einzelhandel nutzen, um sich zu erkundigen, ob ein Produkt im Angebot ist oder ob sie eine Rückerstattung beantragen können, um Versanddetails zu erhalten und vieles mehr.

  • Gesundheitswesen: Callcenter im Gesundheitswesen ermöglichen es Patienten, Änderungen vorzunehmen und Termine zu bestätigen, Fragen zu stellen und Rezepte erneuern zu lassen.

  • Fluggesellschaften: Kunden können die Callcenter von Fluggesellschaften erreichen, um Informationen über den Status ihrer Flüge, Flugdetails, Check-in-Informationen sowie die Wetterbedingungen am Zielort zu erhalten.

Arten von Callcentern

Moderne Callcenter erfüllen viele verschiedene Anforderungen von Unternehmen und Kunden. Sie haben sich entweder zu ausgehenden oder eingehenden, entweder ausgelagerten oder internen, entweder reaktiven oder proaktiven oder einer Kombination aus beiden entwickelt. Erfahren Sie hier mehr darüber.

1.Inbound-Callcenter: Ein Callcenter, das eingehende Anrufe entgegennimmt, nimmt die Anrufe bestehender Kunden entgegen. Mitarbeiter in dieser Art von Callcenter bieten in der Regel eine Vielzahl von Dienstleistungen an, wie z. B.:

  • Kundenfragen
  • Probleme
  • Technischer Support
  • Zahlungen
  • Verlängerungen

2.Outbound-Callcenter: In einem Outbound-Callcenter kontaktieren die Mitarbeiter sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden. In der Regel wird ein automatischer Wählcomputer eingesetzt, der die Liste der Nummern anruft. Das System leitet die Anrufe dann an die Mitarbeiter weiter, sobald einer den Anruf entgegennimmt. Der Outbound-Ansatz wird in der Regel für folgende Zwecke eingesetzt:

  • Verkauf
  • Telemarketing
  • Fundraising
  • Marktforschung

3.Outbound-Callcenter: In einem Outbound-Callcenter kontaktieren die Mitarbeiter sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden. In der Regel wird ein automatischer Wählcomputer eingesetzt, der die Liste der Nummern anruft. Das System leitet die Anrufe dann an die Mitarbeiter weiter, sobald einer den Anruf entgegennimmt. Der Outbound-Ansatz wird in der Regel für folgende Zwecke eingesetzt:

  • Unterstützung von Kunden bei der Suche nach Geschäftsstandorten
  • Beantwortung häufiger Fragen und Lösungsvorschläge
  • Voicemail-Verwaltung

4.Virtuelle Callcenter: In einem Callcenter für ausgehende Anrufe kontaktieren die Mitarbeiter sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden. In der Regel wird ein automatischer Wählcomputer eingesetzt, der die Liste der Nummern anruft. Das System leitet die Anrufe dann an die Mitarbeiter weiter, sobald einer den Anruf entgegennimmt. Der Ansatz für ausgehende Anrufe wird in der Regel für Folgendes eingesetzt:

5.Virtuelle Callcenter: In einem Callcenter für ausgehende Anrufe kontaktieren die Mitarbeiter sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden. In der Regel wird ein automatischer Wählcomputer eingesetzt, der die Liste der Nummern anruft. Das System leitet die Anrufe dann an die Mitarbeiter weiter, sobald einer den Anruf entgegennimmt. Der Ansatz für ausgehende Anrufe wird in der Regel für Folgendes eingesetzt:

  • Telefon
  • E-Mail
  • Soziale Medien
  • Live-Chat
  • SMS

Sie können auch Details über den Anrufer in der Cloud speichern. Dies wird den Mitarbeitern helfen, effektiver mit den Kunden zu kommunizieren.

6.Reaktive Callcenter: In einem Outbound-Callcenter kontaktieren die Mitarbeiter sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden. Sie verwenden in der Regel einen automatischen Wählcomputer, der die Liste der Nummern anruft. Das System leitet die Anrufe dann an die Mitarbeiter weiter, sobald einer den Anruf entgegennimmt. Der Outbound-Ansatz wird in der Regel eingesetzt, um:

7.Reaktive Callcenter: In einem Callcenter für ausgehende Anrufe kontaktieren die Mitarbeiter sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden. In der Regel wird ein automatischer Wählcomputer eingesetzt, der die Liste der Nummern anruft. Das System leitet die Anrufe dann an die Mitarbeiter weiter, sobald einer den Anruf entgegennimmt. Der Ansatz für ausgehende Anrufe wird in der Regel für folgende Zwecke eingesetzt:

Häufig gestellte Fragen

Die Kosten für die Gründung eines Büros können je nach Größe, Art der erforderlichen Software und Ausrüstung sowie dem Standort des Zentrums variieren. Als Faustregel gilt jedoch, dass die Kosten für die Gründung eines kleinen Callcenters zwischen 50.000 und 500.000 US-Dollar liegen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Kunden für das Callcenter zu finden. Hier sind einige Tipps:

  • Netzwerken Sie mit anderen Unternehmen
  • Nehmen Sie direkt Kontakt mit Unternehmen auf
  • Arbeiten Sie mit anderen Unternehmen zusammen
  • Nutzen Sie Online-Marketing
  • Nehmen Sie an Branchenveranstaltungen und Fachmessen teil.

Diese Ausrüstung wird benötigt, um ein Callcenter zu eröffnen:

  • Telefonanlagen
  • Computer
  • Headsets
  • Stühle und Tische
  • Software

Request a Demo

By clicking the button above, I consent to Bright Pattern contacting me by phone call and/or SMS to respond to my above inquiry on services and for future marketing messages and offers. Message & data rates may apply, and message frequency may vary.